Publireportage

• 18. September 2024

• Schweizer Jugendherbergen

• Thomas Andenmatten / Michael Ganz

Das Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen besteht aus rund 50 Hostels in der Schweiz und Liechtenstein. Wir verraten dir, wieso ihr euren nächsten Vereinsausflug in einer Jugendherberge planen solltet.

1. Übernachtet günstig und zentral
    Reise mit deiner Gruppe oder deinem Verein in die angesagtesten Wintersportgebiete, in die pulsierenden Schweizer Städte oder an Orte direkt am See. Die Schweizer Jugendherbergen liegen übrigens nicht nur ausgesprochen günstig, sie sind auch noch günstig! Win-Win!
  2. Für alle das passende Zimmer
    So vielfältig wie die Jugendherbergen selbst, sind auch die Zimmerkategorien. Vom privaten Einzel- oder Doppelzimmer mit eigener Dusche und WC bis hin zum komfortablen Mehrbettzimmer mit Lavabo ist alles mit dabei.
  3. Frühstück für Champions
    Nichts geht über ein ausgewogenes Frühstück, um gestärkt die grossen und kleinen Abenteuer des Tages zu meistern. Von Müesli über Fruchtsäfte, Brot und Käse ist alles mit dabei. Das Beste? Es schmeckt nicht nur hervorragend, sondern ist im Übernachtungspreis auch gleich inbegriffen.
  4. Flexibles Verpflegungsangebot
    Nur Frühstück oder doch mit Drei-Gang-Menü zum Abendessen? Und für unterwegs darfs noch ein Lunchpaket sein? Ihr habt die Wahl! Doch eines ist klar: Wenn ihr euch für das Gastronomieangebot Yoummi der Schweizer Jugendherbergen entscheidet, erwartet euch eine ausgewogene, gesunde, saisonale und regionale Küche zum kleinen Preis.
  5. Eine Jugendherberge nur für euch
    Ihr mögt es exklusiv? Kein Problem! Die Schweizer Jugendherbergen haben auch zahlreiche Gruppenhäuser im Portfolio. Diese Häuser könnt ihr exklusiv für eure Gruppe mieten. Dort besteht auch die Möglichkeit, selbst zu kochen – ganz nach eurem Gusto.
  6. Spiel und Spass
    Langeweile kommt in den Jugendherbergen nicht auf! Solls eine spannende Partie Tischfussball sein oder doch lieber ein Ping-Pong Duell? Ihr entscheidet! In den Hostels findet ihr diverse Unterhaltungsmöglichkeiten – vom Schachfeld im Garten bis zum Billardtisch oder Gesellschaftsspielen.
  7. Räumlichkeiten nur für euch
    Ihr habt während eurer Reise etwas Wichtiges zu besprechen? Viele Jugendherbergen verfügen über top ausgestattete Seminar- und Gruppenräume. So steht dem Meeting unterwegs nichts im Weg.
  8. Alle sind willkommen
    Egal ob ihr euren nächsten Vereinsausflug mit den Junioren oder Seniorinnen plant – in den Schweizer Jugendherbergen sind Reisende jedes Alters willkommen.
  9. Top-Sportinfrastruktur direkt vor der Tür
    Von der topmodernen Leichtathletikhalle, dem gepflegten Fussballplatz bis zur Kayak-Vermietung: Rund um die Jugendherbergen finden sich zahlreiche Sportmöglichkeiten. Dank lokalen Partnerschaften stehen diese auch deiner Gruppe für die Nutzung offen. Achtung, fertig, los!

Drei Hostel-Tipps für euer Abenteuer

Leichtathletik in Lausanne

Die Jugendherberge befindet sich in der Nähe des Genferseeufers. Nicht nur die Umgebung ist grün, auch drei Innenhöfe laden zum Verweilen und Spielen ein. Die Leichtathletikbahn erreicht ihr in zehn Gehminuten. Nach dem Training locken das Olympischen Museum, Pedalo Fahren oder das Tropiquarmium – so wird’s bestimmt nicht langweilig.

Baden in Baden

Morgens als erstes ins kühle Nass hüpfen? Klar geht das! Die moderne Jugendherberge Baden liegt sozusagen direkt am Wasser und die Sportanlagen sind auch nur 400 Meter entfernt. Fürs perfekte Rahmenprogramm sorgen zum Beispiel der Food Trail, das Maislabyrinth oder das Thermalbad.

Hoch hinaus in Crans-Montana

Umgeben von majestätischen 4000er-Gipfeln und mit traumhaften Sonnenterrassen ist die Jugendherberge Crans-Montana die perfekte Location für Abenteuer in den Bergen. Abenteuerlich sind auch die Sport-Angebote: Von Klettern über River-Rafting bis zu Paintball ist hier alles möglich.

Schon gewusst?

Als STV-Mitglied erhältst du 10 Prozent Rabatt für Gruppenbuchungen und eine Gruppenmitgliedschaft der Schweizer Jugendherbergen gratis obendrauf. Cool, oder?

Getestet: Der Turnverein Balsthal hat auf ihrer Vereinsreise zwei Jugendherbergen im Graubünden getestet. Hier geht’s zum Erfahrungsbericht.