– Anzeige –
Luiza Gremlich
Wohnort: Staufen
Jahrgang: 2004
Verein: The Art of Generations
Hobbys: Tanzen
Matteo Giubellini
Wohnort: Kirchdorf AG
Jahrgang: 2004
Verein: TV Eien-Kleindöttingen
Hobbys: Turnen
Luiza und Matteo, was nehmt ihr aus eurer Ausbildungszeit beim STV mit?
Luiza: Ich habe während meiner Ausbildungszeit beim STV auch in persönlicher Hinsicht eine grosse Weiterentwicklung gemacht. Zudem habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten. Wenn man den richtigen Job und den richtigen Arbeitgeber wählt, dann geht man jeden Tag gerne Arbeiten. So ist es mir in meiner STV-Lehre jedenfalls ergangen. Mir hat jeder Tag Spass gemacht.
Matteo: Dank meiner Karriere als Kunstturner wusste ich in diesem Bereich bereits einiges über das Turnen. Mit der Ausbildung beim STV konnte ich mir ein noch grösseres Wissen über den ganzen Turnsport aneignen. Zudem durfte ich in den zwei Jahren (*) auf der STV-Geschäftsstelle erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln.
Was waren Höhepunkte während eurer Lehrzeit?
Matteo: Ein einziges Ereignis, das speziell heraussticht, gibt es bei mir eigentlich nicht. Weil ich als Kunstturner am meisten Bezug zum Spitzensport habe, hat mir die Zeit in der Abteilung Olympische Mission am besten gefallen.
Luiza: Mein grösstes Highlight war die Gymotion. Ich war beim Ticketing und als Springerin eingeteilt. Die Stimmung sowohl unter den Turnenden als auch bei den Zuschauenden im Hallenstadion war sehr cool. Die Freude, dass ihnen dieser Event Spass macht, war allen anzusehen. So arbeiten zu dürfen hat auch mir grosse Freude bereitet.
Wie sehen eure weiteren Ziele aus?
Luiza: Ich werde weiterhin beim STV auf der Geschäftsstelle in Aarau in der Abteilung Ausbildung tätig sein. Danach schauen wir, was die Zukunft noch bringen wird.
Matteo: Auch ich werde bis zu meinem Wechsel in den Trainingsstandort in Magglingen noch beim STV tätig sein. Wie Luiza werde auch ich in der Abteilung Ausbildung weiterarbeiten. Als Kunstturner wäre in sportlicher Sicht natürlich die Teilnahme an Olympischen Spielen ein Traum von mir.
Was wolltet ihr sonst noch sagen?
Matteo: Die vier Jahre Ausbildung waren eine sehr spannende Zeit für mich. Als Kunstturner war die Lehrzeit beim Schweizerischen Turnverband für mich besonders speziell und die beste Möglichkeit, meine Ausbildung absolvieren zu können.
Luiza: Diese Lehre war definitiv die richtige Entscheidung. Die Lehrzeit war sehr abwechslungsreich und ich habe viel Neues kennen und dazugelernt.
* Matteo Giubellini hat die Ausbildung zum Kaufmann begleitend zu seiner Spitzensport-Karriere als Kunstturner während insgesamt vier Jahren absolviert. Sein Ausbildungsweg sah zuerst zwei Jahre Schule vor, ehe er danach zwei Jahre in den Lehrbetrieb, auf die STV-Geschäftsstelle, gewechselt hat.
Lehrbeginn
Am 14. August 2023 startet Kim Müller (Staufen) ihre kaufmännische Lehre auf der STV-Geschäftsstelle in Aarau.