Stefanie Siegenthaler und Christian Baumann führen Schweizer WM-Delegation an

  • 30. September 2021

  • Vasilije Mustur

  • Oscar Brunet / Stock

Vom 18. bis 24. Oktober finden im japanischen Kitakyushu die diesjährigen Kunstturn-Weltmeisterschaften statt. Für diese Wettkämpfe entsendet der Schweizerische Turnverband (STV) insgesamt drei Athletinnen und sechs Athleten. Angeführt von Stefanie Siegenthaler und Christian Baumann werden insgesamt sechs WM-Neulinge dabei sein.

– Anzeige –

Die soliden Auftritte bei den internen Selektionswettkämpfen zahlen sich für Stefanie Siegenthaler aus: Die Zürcher Kunstturnerin hat sich dank ihrer beiden Siege an den internen Selektionswettkämpfen für die bevorstehenden Kunstturn-Weltmeisterschaften im japanischen Kitakyushu qualifiziert. Neben der 23-jährigen Siegenthaler reisen auch die Aargauer Kunstturnerin Anina Wildi und die Ostschweizerin Lilli Habisreutinger an die Wettkämpfe nach Japan. Nach der EM-Premiere im Frühling in Basel, tritt Habisreutinger auch erstmals an einer Elite-WM an.

Stefanie Siegenthaler, Anina Wildi und Lilli Habisreutinger (von links) vertreten die Schweiz an den Kunstturn-Weltmeisterschaften in Japan.

WM-Premiere für fünf Kunstturner

Gleich aus mehreren WM-Debütanten besteht derweil das Kader der Kunstturner der Männer: Sowohl Andrin Frey (TV Steffisburg), Moreno Kratter (TV Rüti), Henji Mboyo (TV Opfikon-Glattbrugg), Noe Seifert (Satus ORO) als auch Taha Serhani (TV Hegi) wurden erstmals für Weltmeisterschaften selektioniert und werden in Japan ihre WM-Feuertaufe turnen. Die fünf WM-Neulinge können auf die Routine und Erfahrung von Christian Baumann zählen. Der Olympia-Teilnehmer des TV Lenzburg wird Mitte Oktober bereits seine sechste WM in Angriff nehmen.

Die Kunstturn-Weltmeisterschaften in Kitakyushu finden vom 18. bis 24. Oktober 2021 statt. Der STV wünscht dem selektionierten Team an den Wettkämpfen viel Erfolg.

Taha Serhani, Moreno Kratter, Noe Seifert, Christian Baumann, Andrin Frey und Henji Mboyo (von links) fahren an die Kunstturn-Weltmeisterschaften nach Japan.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN