Serie «Inside Magglingen», Folge 4: Infrastruktur

• 21. August 2024

• Alexandra Herzog

• Fabio Baranzini

Wie sieht die Trainingshalle der Kunstturnerinnen und Kunstturner in Magglingen aus? Welche Infrastruktur können sie nutzten für die Regeneration, die Physiotherapie und das Lernen? Und wo wohnen die Kader-Athletinnen und Athleten? Wir haben uns in Magglingen umgeschaut.

Samir Serhani (25) ist Mitglied des Kunstturn Nationalkaders der Männer. Sechs Jahre lang hat er in Magglingen in der «Kunstturner-WG» gewohnt und kennt daher die Begebenheiten in und um Magglingen bestens. Bei unserem Besuch hat er sich die Zeit genommen, mit uns die wichtigsten Orte für die Kunstturnerinnen und Kunstturner zu besuchen und uns zu erklären, wie diese genutzt werden.

Dreh- und Angelpunkt ist die Jubiläumshalle am «Ende der Welt» in Magglingen. Dort finden sämtliche Trainingseinheiten statt. Für die Männer steht das Material für alle sechs Geräte zur Verfügung und auch die Frauen finden ihre vier Geräte fix installiert in der Halle vor. Es stehen zudem auch verschiedene zusätzliche Geräte und Maschinen zur Verfügung, die jeweils fürs Aufwärmen oder spezifische Trainingseinheiten genutzt werden können.

Im selben Gebäude wie die Trainingshalle befindet sich auch das «ProLern». Hier können die Athletinnen und Athleten, welche noch die Schule besuchen oder eine Ausbildung absolvieren, vor, zwischen und nach den Trainings lernen. Bei Bedarf werden sie von den beiden Lehrkräften René Mettler und Susanna Lautenschlager unterstützt. Fünf bis acht Athletinnen und Athleten sind es, die täglich im «ProLern» arbeiten.

Ein paar Gehminuten von der Jubiläumshalle entfernt befindet sich der «Lerchenplatz». Dieser Neubau, der im letzten November eingeweiht wurde, gehört dem Bundesamt für Sport, wird aber auch von den Kunstturnerinnen und Kunstturnern intensiv genutzt. Hier können sie die Physiotherapie besuchen, in einem modernen Kraftraum trainieren oder sich regenerieren. Dafür stehen verschiedene Bäder und Saunas zur Verfügung.

Noch ein paar Meter weiter befinden sich die drei letzten Gebäude, welche die Kader-Athletinnen und Athleten regelmässig nutzen. Dazu gehört das «Bellavista», wo sich die Turnerinnen und Turner kostenlos verpflegen können. Neun Männer und drei Frauen aus dem Nationalkader wohnen zudem auch in Magglingen. Sie haben in einem weiteren Gebäude jeweils Zimmer, die sie für sich allein bewohnen, und einen Gemeinschaftsraum mit Küche, Sofa und Esstisch. Und wer seine Kunstturn-Karriere mit einer Ausbildung kombinieren möchte, der kann an der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen studieren, so wie das beispielsweise auch Samir Serhani tut. Auch die Räumlichkeiten der Hochschule befinden sich in unmittelbarer Nähe zur WG und zum «Bellavista».